Reisetipps für Reisen und Urlaub mit Kindern

Kalabrien mit Kindern | 7x Ausflüge Süditalien

Während unseres Urlaubs in Süditalien verbrachten wir einige Tage in der weniger bekannten Region Kalabrien mit Kindern. Dies ist eine sehr große Provinz, und wir erkundeten den Norden Kalabriens mit Kindern. In diesem Blog werde ich berichten, was es hier zu tun gibt. Auch finden Sie zusätzliche Tipps für Aktivitäten in Kalabrien.

Wir machten Urlaub in der Stadt Neapel und an der Amalfiküste, beschlossen aber, auch ein paar Tage weiter südlich zu verbringen. Über Airbnb habe ich ein hübsches kleines Haus in der Region Kalabrien gefunden. Es lag in der Nähe der schönen Strände und des Nationalparks Pollino. Wir haben ganze vier Tage in der Gegend verbracht. Einen dieser Tage haben wir im Nationalpark verbracht, einen Tag sind wir an den Stränden entlang und durch Dörfer gefahren und an einem Tag hat es geregnet und wir sind in der Gegend spazieren gegangen.

Parco Nazionale del Pollino Urlaub
Parco Nazionale del Pollino Urlaub

Unser Urlaub in Kalabrien mit Kindern

Das Tolle an Kalabrien ist, dass es dort so viel schöne Natur gibt: es gibt 3 Nationalparks! Auch sind die Strände wunderschön, das Essen ist köstlich und es gibt immer noch sehr wenige Touristen. Wir waren in den Maiferien dort, als die Temperaturen genau richtig waren.

Nach diesen Nächten blieben wir mit den Kindern an der Amalfiküste. Im Vergleich zu Kalabrien ist die Amalfiküste spektakulärer und es gibt sicherlich mehr für Touristen zu tun. Kalabrien ist aber unberührt, es gibt schöne Dörfer und die Tatsache, dass man mit Englisch nicht weit kommt, hat auch ihren Reiz.

Kalabrien ist keine Region, in der man viele Museen, Vergnügungsparks und Indoor-Spielplätze findet. Es ist also kein geeignetes Reiseziel, wenn man auf der Suche nach Unterhaltung ist.

Wir haben festgestellt, dass es nicht so einfach ist, Debitkarten zu verwenden. Das Problem ist, dass es nicht so viele Geldautomaten gibt. Sobald wir einen Geldautomaten gefunden hatten, haben wir etwas mehr Geld abgehoben.

Hotel Ferretti
Hotel Ferretti

Familienhotels Kalabrien mit Kindern

#1 Hotel Ferretti verfügt über ein charakteristisches Restaurant, einen kostenlosen Privatstrand und einen kostenlosen Außenpool. Dieses Hotel befindet sich im Norden der Region Kalabrien, wo auch wir waren!

#2: Das Appartament Casa Vacanza Saverio befindet sich im Süden der Region Kalabrien in der Nähe von Tropea. Sie wohnen 7 Gehminuten vom Strand Acquamarina entfernt. Es gibt 2 Schlafzimmer, kostenloses WLAN und eine Klimaanlage. Außerdem haben Sie einen Balkon mit Blick auf die Stadt.

Zwischenstopp in der Certosa di San Lorenzo

Auf der Fahrt zwischen Amalfi und Kalabrien hielten wir an der Certosa di San Lorenzo. Dieses Kloster in Italien ist mit einer Fläche von 51.500 Quadratmetern eines der größten in Europa. Für ein paar Euro kann man hineingehen, um eine Ausstellung zu sehen und das Innere des Gebäudes zu bewundern.

Da wir mit kleinen Kindern unterwegs sind und nicht viel Zeit haben, beschließen wir, uns das Gebäude der Certosa di San Lorenzo von außen anzusehen. Wir fragen uns, ob unsere Kinder, die schon eine Weile still sitzen, im Kloster ruhig bleiben können. Man kann über den Innenhof gehen, und außerhalb des Gebäudes gibt es auch einen großen Bereich mit Gärten. In der Nähe des Innenhofs gibt es eine Reihe von Geschäften, darunter einen Souvenirladen und ein kleines Café. Wir trinken eine Tasse Kaffee und die Kinder bekommen ein Eis.

Strände Kalabrien mit Kindern

Strände in Kalabrien mit Kindern

Die Küsten Kalabriens sind bekannt für ihre weißen Strände, spektakulären Felsbuchten und grüne Natur. Die Strände Kalabriens und vor allem die Farbe des Meerwassers erinnern manchmal fast an paradiesische Orte in Asien und der Karibik, aber es ist ja „nur“ Italien! Die schönen Strände sind sicherlich ein guter Grund für einen Urlaub in Kalabrien mit Kindern.

Im Norden Kalabriens wurden uns die Strände von Praia a Mare, Diamante und San Nicola empfohlen.

Wir verbrachten einen Nachmittag am Strand in der Nähe von Lido Nettuno. Am Ende der Straße gab es eine schöne Strandbar mit einem Spielplatz. Die Kinder spielten stundenlang dort, während wir auf einer Sonnenliege lagen. Und natürlich ging ich regelmäßig ins Wasser. Von diesem Strand aus kann man zur Grotta Grande (Grotta del Saraceno), einem wunderschönen Strand, hinauf- und wieder hinunterklettern.

Bevor wir diesen Strand erreichten, fuhren wir die Straßen oberhalb der Küste entlang. Das ist sehr zu empfehlen, die Aussicht ist unglaublich schön!

San Nicola Magno
San Nicola Magno

Tipps für den Norden von Kalabrien mit Kindern

Eines Abends bogen wir von der Hauptstraße falsch ab und landeten in San Nicola Magno. Dies ist eine wunderschöne Ruine auf einem Hügel. Von hier aus hat man einen Blick auf das Tal. Auf jeden Fall einen Besuch wert, wenn man in der Gegend ist.

Wir haben es sehr genossen, durch die Dörfer zu spazieren, auf einem Spielplatz zu sitzen und in den örtlichen Cafés eine Tasse Kaffee zu trinken.

Diamante ist eine Stadt, die sich von anderen abhebt. Sie liegt auf einem Felsen, etwas höher gelegen, und hat charmante kleine Gassen und Treppen. Außerdem gibt es wunderschöne Strände und eine Strandpromenade. Wenn Sie auf der Suche nach einem Ort sind, an dem Sie Spaß haben können, dann sind Sie hier genau richtig!

Für einen Tag am Pool gibt es den Aquafans-Wasserpark. Wir waren wegen des regnerischen Wetters nicht dort. Die Bewertungen auf Facebook sind fragwürdig, ich vermute, weil es nicht die Art von Wasserpark ist, die wir uns mit vielen Rutschen vorstellen. Vielleicht wird das Angebot an Wasserparks zunehmen, sobald Ferien in Kalabrien mit Kindern beliebter werden.

In Kalabrien kann man sehr gut essen. Oft einfache Gerichte, aber gut zubereitet. Wir waren mit den Kindern in verschiedenen Restaurants. Die Strandbars haben manchmal einen kleinen Spielplatz, was natürlich sehr schön ist. Die meisten Restaurants in Kalabrien sind kinderfreundlich.

Sehr empfehlenswert für das Essen und den Blick über das Tal ist das Ristorante Pizzeria Pietra D’Oro! Die Preise sind übrigens sehr günstig. (Maps)

Pollino
Pollino

Pollino-Nationalpark

Der Pollino-Nationalpark ist ein sehr schönes Naturschutzgebiet, das größte in Italien. Wir haben einen Tag in diesem Park in Kalabrien mit Kindern verbracht. Der Park ist bei Touristen kaum bekannt. Schade, denn er ist wunderschön. Wir verbrachten einen Tag im Park. Die höchsten Gipfel in der Gegend sind Serra Dolcedorme (2267 m), Monte Pollino (2248 m) und Serra del Prete (2181 m).

Eine Besonderheit sind die vielen albanischen Dörfer: Die Einwohner von San Costantino Albanese und San Paolo Albanese stammen ursprünglich aus Albanien. Da es sich um ein bergiges Gebiet handelt, sind die Strecken länger, als man auf der Karte vermuten würde.

Unser erster Halt in diesem Park war das Dorf Orsomarso. Auch dieses Dorf ist sehr schön, da es in den Bergen liegt und an einen Hügel gebaut wurde. Man läuft eine kurvenreiche Straße hinauf. Wir essen etwas und gehen dann spazieren. Wir verlassen das Dorf über den großen Parkplatz, auf dem sich auch ein Spielplatz befindet. Die Gegend ist wunderschön und wir steigen schnell ein wenig ab und dann wieder hinauf. Da es anfängt zu regnen und wir keine richtigen Schuhe anhaben, gehen wir zurück zum Auto.

Dann fahren wir zum Lago del Pantano. Ein wunderschöner See, aber leider war es viel zu kalt, um wirklich Zeit dort zu verbringen. Am See gab es viele Picknicktische. Man konnte auch um den See herumlaufen.

Danach hielten wir in Mormanno, einer weiteren sehr schönen Stadt. Wir aßen in der Osteria del Vicolo zu Abend. Man muss im Zickzack durch enge Gassen gehen, um dorthin zu gelangen, und wir hatten den Eindruck, dass alle dort Einheimische waren. Sehr schön.

Kalabrien mit Kindern

Kletterpark

Der LAO ADVENTURE PARK liegt an den Hängen des Nationalparks Pollino und ist der erste und einzige Kletterpark in der Region! Dieser Park verfügt über einen Abschnitt mit zwei Routen für Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren und einen Abschnitt mit drei Routen (eine leichte, eine mittlere und eine mittelschwere), die speziell für ältere Kinder und Erwachsene gedacht sind. Der Park verfügt über einen Empfangsbereich mit einem großen Parkplatz, Toiletten (einschließlich behindertengerechter Ausstattung), einen Picknickbereich, einen Grillbereich und eine Bar. (Website)

Weitere Tipps für Kalabrien mit Kindern

Kalabrien ist sehr groß und hügelig. Das bedeutet, dass man oft viel länger unterwegs ist als erwartet. Wenn Sie die gesamte Region Kalabrien entdecken möchten, ist es am besten, an mehreren Orten zu übernachten. Diese Region liegt in der Nähe von Sizilien, sodass sich auch eine Kombination aus beiden Regionen anbietet!

Der Zug fährt entlang der Westküste von Norden nach Süden (ich habe gelesen, dass die Region mit dem Zug von Neapel aus erreichbar ist). An einem Regentag wollte ich nach Tropea fahren, einem beliebten Badeort im Süden Kalabriens. Da es auch im Süden regnete, sah ich keinen Mehrwert.

Übrigens empfehle ich in dieser Gegend einen Mietwagen, es sei denn, Sie möchten mit dem Zug die Küste entlang fahren. Öffentliche Verkehrsmittel sind rar oder verkehren unregelmäßig. Was den Wahnsinn/die Geschäftigkeit auf den Straßen betrifft, ist es nicht allzu schlimm, besonders wenn man es mit den Vororten von Neapel vergleicht, wo wie verrückt gefahren wird.

Weiter lesen nach diesem Artikel über Kalabrien mit Kindern? Lesen Sie über Rom und Florenz!

Comments are closed.