Urlaub in Nouvelle-Aquitaine mit Kindern im Südwesten Frankreichs? Hier erfahren Sie, warum Sie diesen Teil Frankreichs für einen Familienurlaub wählen sollten, was es dort zu erleben gibt und welche Kinderferien wir empfehlen.
Die Region liegt im Südwesten Frankreichs und besteht aus 12 Departements, darunter die Dordogne, Gironde, Landes, Lot-et-Garonne, Vienne, Haute-Vienne und die südlich gelegenen Pyrénées-Atlantiques. Es ist eine vielseitige Region mit der Atlantikküste, Bergen im Süden, allerlei Ausflugszielen, Naturgebieten, dem größten Pinienwald Europas, Dörfern, Städten, Hügeln in der Dordogne, Berggipfeln in den Pyrenäen und vielen Kilometern Strand.

Urlaub in Nouvelle-Aquitaine mit Kindern
Besondere Übernachtung
#1 Ô Bois Dormant bietet außergewöhnliche Ferienhäuser und Baumhäuser im Wald. Diese liegen in Lempzours in der Region Aquitaine. Es gibt kostenloses WLAN, einen Spielplatz, einen Garten und kostenlose Privatparkplätze.
Kindercamping
#2. Camping Le Ruisseau liegt an einem Berghang in der Nähe von Biarritz, im Herzen des Baskenlands! Le Ruisseau verfügt über einen großartigen Poolkomplex mit aufregenden Wasserrutschen. Dieser Campingplatz verfügt über ein eigenes Restaurant, eine Bar am Pool, die im Juli und August geöffnet ist, einen Minimarkt und eine Bäckerei.

Erreichbarkeit
Fahren Sie mit dem eigenen Auto in Richtung Süden, zum Beispiel über:
- A10 (von Paris über Bordeaux nach Spanien) vorbei an Poitiers, La Rochelle, Royan, Rochefort.
- A20 (von Paris über Limoges nach Toulouse) ist in der Nouvelle-Aquitaine zwischen Vierzon und dem Süden von Brive-la-Gaillarde kostenlos.
- Tipps für Zwischenstopps finden Sie im Artikel „Auf der Durchreise in Frankreich“.
Zug – Dank des Hochgeschwindigkeitszugs TGV L’Océane sind viele Ziele in der Nouvelle-Aquitaine von Paris aus schnell erreichbar. Reisen Sie beispielsweise mit dem Zug nach Bordeaux, La Rochelle, Niort, Arcachon, Pau, Dax oder Bayonne.

Sehenswürdigkeiten Nouvelle-Aquitaine mit Kindern
Die Region hat viele Sehenswürdigkeiten zu bieten, darunter die Höhle von Lascaux, die Grotte de Villars, die Zitadelle von Blaye, die Dune du Pyla und das Schloss Castelnaud.
Bordeaux
Die Stadt Bordeaux ist die Hauptstadt dieser Region. Sie ist sowohl für einen Städtetrip als auch für einen Tagesausflug während eines Urlaubs sehr sehenswert. Der Tag in dieser Stadt beginnt oder endet natürlich mit einer Crêpe auf einer Terrasse in der Sonne!
In dieser Stadt gibt es zahlreiche schöne Sehenswürdigkeiten und außerdem tolle Ausflugsziele für Familien!
#1 Besuchen Sie unbedingt die wunderschöne Kathedrale St-André. Das Gebäude ist sehr beeindruckend!
#2 Auf der Place de la Bourse finden Sie einen „Wasserspiegel“. Dies ist der Miroir d‘Eau. Dieser „Wasserspiegel“ ist toll für Kinder und vor allem in den Sommermonaten ein Muss in Bordeaux mit Kindern. Es handelt sich um eine riesige Platte mit einer kleinen Wasserschicht.
#3 Außerdem können Sie das Bassins des Lumières besuchen, das größte digitale Kunstzentrum der Welt.
#4 Und auch schön: Kinder ab 10 Jahren können im Wave Surf Café auf der Indoor-Welle surfen.

Kurort Dax
Einer der bekanntesten Kurorte Frankreichs liegt in der Region Landes. Der Kurort Dax ist bekannt für seine heißen Quellen und Thermalbäder. Dieser Ort war bereits in der Römerzeit bekannt! Mit 12 Thermalbädern ist dies der größte Kurort des Landes.
Höhle von Lascaux
In der Dordogne gibt es zahlreiche prähistorische Fundstätten und Höhlen aus der Altsteinzeit. Eine der schönsten ist die Höhle von Lascaux. Die ursprüngliche Höhle ist mittlerweile geschlossen. Es wurde jedoch eine wunderschöne Nachbildung geschaffen. Hier ist ein interaktiver Besuch möglich, bei dem Sie die Reproduktionen mit einem Tablet entdecken können. Im 3D-Kino entdecken Sie Höhlen auf der ganzen Welt. (Google Maps)
Höhlen von Matata
Südlich von Royan liegen die Höhlen von Matata. In der Urzeit dienten diese Höhlen wahrscheinlich als Unterschlupf. An der Außenseite der Klippen befindet sich heute ein Museum in 10 Höhlen. Hier entdecken Sie die Geschichte von der Urzeit bis heute. Außerdem können Sie Fossilien vom Meeresboden entdecken. In den Aquarien schwimmen Fischarten, die in der Gironde vorkommen.
Außerdem gibt es auf den Klippen eine Pfannkuchenhaus! Der Teig und die Füllungen sind hausgemacht.

Burgen
Während Ihres Urlaubs in der Nouvelle-Aquitaine mit Kindern gibt es viele Burgen zu sehen und zu besuchen. Besuchen Sie zum Beispiel die Burg Castelnaud, die auf einem Berg unweit von Sarlat liegt. Hier erfahren Sie viel über Ritter und die Waffen, die im Mittelalter verwendet wurden.
Ein weiteres schönes Schloss in der Dordogne ist das Chateau de Beynac. Dieses Schloss liegt auf einem Berg und ist über eine steile Straße zu erreichen.
La Rochelle
Auch die schöne Stadt La Rochella können Sie mit Kindern in der Nouvelle-Aquitaine besuchen. Diese Stadt liegt am Atlantik. Besuchen Sie das Stadtzentrum mit seinen engen Gassen und Fachwerkhäusern. Steigen Sie den Hügel hinauf zu der schönsten Sehenswürdigkeit der Stadt: der Tour de la Laterne. Das Aquarium von La Rochelle ist ebenfalls einen Besuch wert!

Les Jardins suspendus de Marqueyssac
In der Nähe der schönen Stadt Sarlat liegen die romantischen Gärten von Marqueyssac. Diese sind um ein Schloss mit Flachsteindächern angelegt. Durch den Garten führen über 6 Kilometer Wanderwege. Unterwegs kommen Sie an Buchsbäumen, Aussichtstürmen, Felsformationen und Hütten mit Stapelmauern vorbei. Außerdem haben Sie einen Blick auf den Périgord mit seinen Schlössern und dem Tal.
Im oberen Teil des Gartens gelangt man auf einen Weg zwischen den Bäumen. Hier gibt es auch einen halben Tunnel aus Netzen. Außerdem gibt es zwei Spielplätze mit Schaukeln und Hütten. Darüber hinaus finden Sie einen großen Buchsbaum-Irrgarten und einen Kleinkindpfad.
Auf der Website wird auch die Möglichkeit für eine Via Ferrata angeboten. Diese ist in die Felswand gebaut und liegt etwa hundert Meter über dem Flussniveau. Es handelt sich um einen 200 Meter langen Klettersteig. Hierfür müssen Sie älter als 8 Jahre und größer als 1,30 Meter sein. (Website)

Freilichtmuseum Village du Bournat
Das Village du Bournat ist ein rekonstruiertes Dorf aus der Zeit um 1900 im Herzen des Périgord Noir. Die typischen Gebäude, malerischen Details, Werkzeuge, Steine und andere Details geben Ihnen das Gefühl, wirklich in der Vergangenheit zu sein. In diesem Freilichtmuseum in der Dordogne können Sie mit Ihren Kindern das Leben von früher entdecken. Es gibt unter anderem eine Waschküche, eine Bäckerei und einen Schmied. Außerdem finden Vorführungen und Workshops statt.
Für Kinder gibt es Unterhaltung auf altmodische Art und Weise. Es gibt sogar einige Attraktionen aus dem Jahr 1900! Denken Sie an ein jahrhundertealtes Riesenrad, eine Raupenbahn aus dem Jahr 1900 und einen altmodischen Karussell. Außerdem gibt es einen kleinen Jahrmarkt mit Mini-Karussells und kleinen Flugzeugen. Darüber hinaus leben in diesem Park verschiedene Tiere und es gibt einen Streichelzoo.

Ausflüge in Nouvelle-Aquitaine mit Kindern
Puy du Fou
Einer der beliebtesten Freizeitparks Frankreichs ist Puy du Fou. Dieser Park wurde zum „Besten Themenpark der Welt“ gekürt. Er unterscheidet sich völlig von anderen Parks wie beispielsweise dem Efteling, denn hier reist man durch die Geschichte. Das geschieht in 14 Shows und 4 Dörfern im Herzen eines jahrhundertealten Tals. Die Shows sind wie große Filme inszeniert, die live gezeigt werden, mit gut getimten Aktionen und grandiosen Spezialeffekten.
Zoos
In der Nouvelle-Aquitaine gibt es viele schöne Zoos zu besuchen!
#1 Der Zoo Bassin d’Arcachon ist ein Zoo in La Teste-de-Buch, etwa 45 Autominuten von Bordeaux entfernt. Er ist einer der größten Zoos Frankreichs. Zu sehen sind unter anderem Schneeleoparden und Tiger.
#2 Der Zoo von Labenne liegt an der Südküste der Region Landes, 20 Autominuten von Bayonne entfernt. Hier gibt es mehr als 60 Tierarten zu sehen.
#3 Der Zoo de la Palmyre liegt bei Royan in der Charente-Maritime. Wir sind während unseres Urlaubs in der Region an diesem Zoo vorbeigefahren und er sieht nach einem schönen und gut gepflegten Zoo aus, der in den Sommermonaten gut besucht ist. Der Park liegt in einem 18 Hektar großen Pinienwald. Hier leben über 1.600 Säugetiere, Vögel und Reptilien aus 110 verschiedenen Arten.
#4 Die Vallée des Singes beherbergt auf 16 Hektar mehr als 400 verschiedene Primaten. Der Park wurde von Wim Mager gegründet, der den ersten Primatenpark der Welt ins Leben rief, in dem die Tiere frei herumlaufen können. In diesem Tierpark können Sie Gorillas, Schimpansen, Lemuren und Zwergaffen beobachten. Der Tierpark liegt 30 Autominuten von Poitiers entfernt, in der Nähe des Futuroscope.
#5 Parc Zoo du Reynou liegt südlich von Limoges. Hier leben 130 Tierarten, einige davon auf weitläufigen Ebenen, auf denen verschiedene Tierarten nebeneinander leben.

Walibi Sud-Ouest
Ein schöner Freizeitpark für einen Besuch mit Kindern in der Nouvelle-Aquitaine ist Walibi Sud-Ouest. In diesem Freizeitpark gibt es vor allem Attraktionen für Familien. Es gibt einige spannende Attraktionen und eine Achterbahn, die sich überschlägt. Daneben gibt es vor allem weniger aufregende Attraktionen und einen Wasserspielplatz. Leider gibt es eine Seelöwenshow, von der wir nicht besonders begeistert sind.
Aquarium Périgord Noir
Das Aquarium Périgord Noir ist ein vielseitiges Ausflugsziel. Es ist das größte private Süßwasseraquarium Europas. Auf über 4000 m² gibt es 66 Becken, in denen mehr als 6000 Fische leben. Außerdem gibt es den Alligator Park mit natürlich Alligatoren, Kaimanen, Leguanen und anderen Reptilien.
Auf dem gleichen Gelände befindet sich auch Jungle Golf, ein Minigolfplatz mit 18 Löchern. Außerdem gibt es den Big Bird, mit 22 Metern die höchste Seilbahn Europas. Oder entdecken Sie das prähistorische Labyrinth!

Biarritz Aquarium
Ganz im Süden Frankreichs liegt das Aquarium von Biarritz. Es wurde kürzlich modernisiert. Die Fläche wurde von 3.500 m² auf 7.000 m² verdoppelt und gehört damit zu den großen europäischen Aquarien. Zu sehen gibt es unter anderem Kraken, Hammerhaie, Hummer, Schollen, Kuckucksfische, Seeigel und Walskelette. Von der Seehundterrasse aus können Sie die Seehunde beim Schwimmen beobachten. Und es gibt eine 11 Meter lange karibische Lagune!

Futuroscope
Das Futuroscope ist ein Freizeitpark und liegt etwa zehn Kilometer nördlich der Stadt Poitiers. In diesem Freizeitpark in Nouvelle-Aquitaine werden Multimedia, ein kinematografisches Futuroskop und audiovisuelle Techniken kombiniert. Es gibt einen speziellen Bereich für Kinder von 3 bis 16 Jahren. Steigen Sie auch in die Aérobar, eine Bar, die unter einem Heißluftballon hängt. Es gibt mehr als 40 Attraktionen und eine Abendshow!
Außerdem gibt es jetzt einen 6000 m² großen überdachten Wasserpark mit 8 Rutschen! Für kleine Kinder gibt es den Kraki-Oktopus mit einem Wasserlabyrinth und Rutschen.
Regionaler Naturpark Marais Poitevin
Der Marais Poitevin ist ein großes Naturschutzgebiet und ein lohnendes Ausflugsziel in der Nouvelle-Aquitaine, wenn Sie mit Kindern in der Gegend übernachten. Dieser Naturpark liegt zwischen der Stadt Niort und der Atlantikküste. Der Spitzname dieses Parks lautet „Grünes Venedig“, da viele Boote und Kanus durch ihn hindurchfahren. Es gibt mehr als 250 Vogel-, Fisch-, Libellen- und Schmetterlingsarten zu sehen. Erkunden Sie den Park mit dem Boot, zu Fuß, mit dem Planwagen oder mit dem Fahrrad! Wir haben diesen Park von der Vendee aus besucht.

Préhisto Parc
Der Prehisto Parc liegt in der Dordogne, im Herzen des Vézère-Tals. In den Sommermonaten können Sie diesen prähistorischen Park besuchen, in dem Sie sehen können, wie das tägliche Leben der ersten Neandertaler-Jäger und -Sammler aussah. Es gibt Soundeffekte und viele Bilder von Menschen und Tieren!
Kinder können mit einem Quizheft (0,90 €) durch den Park spazieren und prähistorische Rätsel lösen.
Wasserparks
#1 Der größte Wasserpark der Region Landes ist der ATLANTIC PARK in Seignosse an der Atlantikküste, etwa 40 Minuten von San Sebastian entfernt. Es gibt Planschbecken, Wasserrutschen und Spielplätze.
#2 Das Aqualand am Bassin d’Arcachon liegt etwa 60 km von Bordeaux entfernt. Es ist einer der größeren Wasserparks an der Atlantikküste. Es gibt Wasserrutschen und einen separaten Bereich für kleine Kinder. In der Hochsaison kann es jedoch sehr voll werden.
Dordogne in Nouvelle-Aquitaine mit Kindern
Warum gerade die Dordogne mit der Familie in Nouvelle-Aquitaine, Südfrankreich? Diese Region, durch die die Flüsse Dordogne und Lot fließen, ist für ihr angenehmes Klima bekannt. Dazu kommt die schöne hügelige Landschaft, und schon haben Sie Ihre Antwort. Es gibt viele Sehenswürdigkeiten und schöne Orte, die einen fantastischen Urlaub in der Natur versprechen. Die Region ist sowohl für Kinder als auch für Erwachsene geeignet. Die Region ist vor allem für ihr gutes Essen, ihr Wasser und die überall vorhandenen Schlösser und Höhlen bekannt.
Das waren unsere Tipps für die Region Nouvelle-Aquitaine mit Kindern! Lesen Sie auch die Tipps für Languedoc oder einen Urlaub in den französischen Alpen.

Comments are closed.