Reisetipps für Reisen und Urlaub mit Kindern

Azoren mit Kindern | 7x Ausflüge

Bevor unsere Tochter geboren wurde, standen die Azoren ganz oben auf unserer Liste der Reiseziele. Als sie noch klein waren, geriet dieses Reiseziel etwas in den Hintergrund, aber unsere Neugierde ist geblieben. Warum sollte man diese Inselgruppe besuchen und was sind die schönen Urlaubsmöglichkeiten auf den Azoren mit Kindern? Wir geben Ihnen einige Tipps!

Die Azoren sind eine portugiesische Inselgruppe im Atlantik, etwa 1200 Kilometer vom Festland entfernt. Diese exotische Inselgruppe besteht aus neun verschiedenen Inseln, von denen acht bewohnt sind. Die Vulkankrater sind vollständig mit Gras und Blumen bewachsen, was sie zu einem fantastischen Reiseziel für Naturliebhaber macht.

Deshalb Urlaub auf den Azoren mit der Familie

Warum die Azoren für einen Familienurlaub? Es ist ein Urlaubsziel ohne Massentourismus, nur 4,5 Flugstunden entfernt und mit nur zwei Stunden Zeitunterschied. Neben der fantastischen Natur gibt es schöne Sandstrände und man kann Inselhopping betreiben.

Die Azoren sind eine Inselgruppe, die sich gut für Liebhaber von Natur und schönen Wanderungen eignet. Wenn Sie einen ruhigen Ort für einen Urlaub mit Kindern suchen, an dem die Natur im Vordergrund steht, dann sind Sie im Sommer auf den Azoren genau richtig.

Das Ideale an einem Familienurlaub auf den Azoren ist, dass es sich um ein eher unbekanntes und ruhiges Reiseziel für eine Rundreise mit der Familie handelt. Außerdem gibt es kaum Zeitunterschiede, sodass Sie keinen Jetlag haben.

Auf den Azoren gibt es keine Vergnügungsparks, großen Wasserparks oder Unterhaltungszentren. Wenn Sie das bevorzugen, empfehlen wir Ihnen einen Urlaub auf Teneriffa oder Kreta.

Praktische Tipps für die Azoren mit Kindern

Beste Reisezeit

Die Temperaturen sind von April bis Oktober am angenehmsten, außerdem regnet es dann weniger. Im Winter sinken die Temperaturen tagsüber selten unter 14 Grad. In den Sommermonaten wird es in der Regel nicht wärmer als 25 Grad.

Impfungen

Derzeit (2025) gibt es keine empfohlenen Impfungen. Informieren Sie sich vorab selbst bei den Reisehinweisen!

Urlaub selbst buchen

Von Deutschland aus fliegen Sie zu den Flughäfen auf Sao Miguel und Terceira. Wenn Sie selbst eine Rundreise planen, können Sie beispielsweise über Skyscanner prüfen, ob Sie an einem dieser Flughäfen ankommen und vom anderen abfliegen können. Wenn Sie einen Rückflug nach Lissabon buchen, können Sie von dieser Stadt aus direkt nach São Miguel, Terceira und Faial fliegen.

Eine Ferienwohnung oder ein Hotel buchen wir gerne über Booking.com. Die Auswahl ist groß und die Stornierungsbedingungen sind oft günstig.

Urlaub Azoren mit Kindern

Verschiedene Inseln der Azoren mit Kindern

Wie oben bereits erwähnt, bestehen die Azoren aus neun verschiedenen Inseln. Acht davon sind bewohnt. Die Inseln sind grob in drei Gruppen unterteilt. Im Osten liegen São Miguel und Santa Maria. Im Zentrum liegen Pico, Graciosa, Terceira, São Jorge und Faia. Und im Westen liegen Corvo und Flores.

Inselhopping

Wenn Sie mehr als eine Insel sehen möchten, können Sie mit Kindern Inselhopping auf den Azoren machen. Meiner Meinung nach ist dies die schönste Art, einen Urlaub auf dieser Inselgruppe zu verbringen, da sich die Inseln so stark voneinander unterscheiden. Sie können Ihre Rundreise selbst zusammenstellen, und es gibt auch verschiedene Organisationen, die Familienreisen zusammengestellt haben.

Es gibt 9 Inseln zu entdecken. Wenn Sie während Ihres Urlaubs mehrere Inseln besuchen möchten, müssen Sie entweder mit dem Boot oder mit dem Flugzeug reisen. Die Überfahrt mit dem Boot über den Atlantik kann rau sein. Zwischen São Jorge und Pico, Pico und Faial kann man gut mit dem Boot reisen. Auf dieser offiziellen Website finden Sie die Möglichkeiten für Bootsverbindungen.

Einige Inseln liegen weiter voneinander entfernt, dann ist das Fliegen viel einfacher. Es gibt nicht jeden Tag einen Flug zwischen allen Inseln, manchmal muss man umsteigen. Eine Kombinationsreise mit Madeira ist ebenfalls gut möglich.

Portugal Urlaub

Sao Miguel

Sao Miguel ist zusammen mit der Insel Terceira die beliebteste Insel für Besucher. Der Grund dafür ist, dass diese Insel die größte Vielfalt bietet und es viele Aktivitäten gibt. Außerdem ist dies der Ort, an dem die meisten Reisenden mit dem Flugzeug ankommen. São Miguel ist die größte Insel der Azoren. Um die Größe zu verdeutlichen: In etwa zwei Stunden fährt man von einer Seite der Insel zur anderen.

#1 Die Terra Nostra ist ein Naturpark auf der Insel San Miguel. Dieser Park ist wunderschön und eignet sich gut zum Wandern. Außerdem gibt es dort einige heiße Quellen.

#2 Eine weitere schöne Aktivität auf den Azoren ist der Besuch von Thermalbädern. Zum Beispiel bei den wunderschönen Quellen von Caldeira Velha (den schönsten der Insel) oder denen bei Furnas. Reservieren Sie Ihren Zeitplatz im Voraus, damit Sie sicher sein können, dass Sie einen Platz bekommen!

#3 Wenn Sie wandern möchten, gibt es zum Beispiel die 8 Kilometer lange, flache Wanderung Lagoa da Furnas (Walking Trail – PRC 06 SMI). Diese Rundwanderung führt um einen See herum.

#4 Die Lagoa das Sete Cidades sind zwei Seen, die als eines der sieben Naturwunder Portugals gelten. Rund um den See gibt es Wanderwege, aber Sie können den See auch mit dem Kajak oder SUP erkunden! Vom Aussichtspunkt Miradouro da Vista do Rei haben Sie einen schönen Blick auf den See.

#5 Eine weitere Rundwanderung ist die PRC28 SMI. An dem C hinter PR erkennen Sie, dass es sich um eine Rundwanderung handelt. Diese Rundwanderung ist gut 3,5 Kilometer lang und führt Sie an den Teeplantagen der Gorreana-Teefabrik vorbei. Dies ist die älteste Teeplantage Europas. In der Fabrik können Sie eine Tasse Tee trinken und etwas über den Teeanbau lernen.

  • Unterkunftstipp – Das Pedras do Mar Resort & Spa verfügt über einen Infinity-Außenpool mit Meerblick, ein Spa und einen Garten.
Pedras do Mar Resort & Spa
Pedras do Mar Resort & Spa

Terceira

Terceira ist die bevölkerungsreichste Insel und ihre Hauptstadt Angra do Heroísmo steht auf der Liste des Weltkulturerbes. Diese Insel ist die größte der zentralen Inselgruppe und auch mit Kindern auf den Azoren sehr zu empfehlen. Hier gibt es Natur und Kultur, Festungen und alte Traditionen.

#1 Mistérios Negros (PRC1TER) ist eine der schönsten Wanderungen der Insel. Diese fünf Kilometer lange Route führt durch wunderschöne Natur und vorbei an schwarzen Lavasteinen.

#2 Direkt neben dem Startpunkt der Wanderroute von #1 befindet sich die Gruta do Natal. Hier gibt es einen fast 700 Meter langen Lavatunnel 697. Sie können diesen selbst besuchen, müssen jedoch einen Helm tragen. Tickets können Sie an der Rezeption des Besucherzentrums kaufen.

#3 Der größte Krater der Azoren, Caldeira Guilherme Moniz, befindet sich auf Terceira. Das Besondere daran ist die Öffnung mit einem Durchmesser von 15 Kilometern. Darin befindet sich in etwa 100 Metern Tiefe ein unterirdisches System, die Algar do Carvão. Und das ist etwas Besonderes, denn normalerweise stürzt ein Vulkan ein. Dieser Ort ist seit Oktober 2024 geschlossen, es ist noch nicht klar, wann man ihn wieder betreten kann.

Pico

Pico

Auf Pico befindet sich der höchste Punkt der Azoren. Dies ist eine der größeren Inseln, auf der man mit großer Wahrscheinlichkeit Wale beobachten kann. Außerdem ist es eine Insel, die weniger von Touristen besucht wird, selbst in der Hochsaison ist es hier recht ruhig. Viele Wanderwege sind auch für Kinder geeignet, insbesondere die tiefer gelegenen Wege. Außerdem kann man schwimmen oder entlang der Küste Rad fahren.

Unter dem Vulkan können Sie in Gruta das Torres durch einen etwa 5 Kilometer langen Lavakanal wandern. Diese Besichtigung erfolgt mit einem Führer. Die Tour ist 450 Meter lang und dauert etwa eine Stunde.

Wenn Sie Wale sehen möchten, steigen Sie in Lajes do Pico auf das Boot. Dieser Ort war früher das Zentrum des Walfangs.

Pico ist auch für seinen Weinbau bekannt, was auf das günstige Klima und den fruchtbaren Lavaboden zurückzuführen ist. Um die Weinreben herum stehen kleine Steinmauern, die die Pflanzen vor Seewind und Hitze schützen.

Den Vulkan Pico besteigen

Der Vulkan von Pico ist mit einer Höhe von 2351 Metern der höchste Berg Portugals. Sie können ihn besteigen, und keine Sorge, seit 1720 gab es keinen Ausbruch mehr. Dazu müssen Sie jedoch einen Platz reservieren. Wenn kein Platz frei ist, können Sie trotzdem zum Eingang fahren. Maximal 160 Personen dürfen gleichzeitig den Vulkan besteigen, und in der Regel kann man einfach wandern gehen.

Der Eintrittspreis, den Sie bezahlen, ist für das Rettungsteam bestimmt. Sollte unterwegs etwas passieren, werden Sie abgeholt. Dies ist kostenlos, wenn Sie nicht von den Wegen abgewichen sind. Die meisten Organisationen empfehlen eine Besteigung mit Kindern ab einem Alter von etwa 12 Jahren. Achten Sie auf gutes Schuhwerk und ausreichend Wasser. Es handelt sich um eine 7 Kilometer lange Route mit 1000 Höhenmetern.

Urlaub Azoren mit Kindern

Andere Inseln der Azoren mit Kindern

  • Horta ist vor allem als Zwischenstopp für Segler bekannt.
  • Flores ist die Blumeninsel und die Insel mit den Kraterseen, natürlichen Schwimmbädern und Wasserfällen. Für Wanderer ist dies ein Paradies. In den Sommermonaten gibt es Direktflüge von Terceira und Sao Miguel hierher. Dies ist die westlichste bewohnte Insel Europas. Von dieser Insel aus können Sie bequem die Nachbarinsel Corvo besuchen.
  • Faial ist ebenfalls eine Insel für Naturliebhaber und bekannt für ihren Vulkan.
  • São Jorge ist eine wunderschöne Insel, wenn Sie gerne wandern.
  • Graciosa wird wegen der 200 Meter hohen weißgrauen Klippen im Nordwesten auch die weiße Insel genannt.
  • Santa Maria hat Sandstrände. Auf den Azoren mit ihren Vulkanen ist das ziemlich einzigartig.

Aktivitäten

Wandern

Möchten Sie gerne in die Natur und wandern Sie am liebsten? Dann ist ein Urlaub auf den Azoren mit Kindern ein ideales Reiseziel! Auf den verschiedenen Inseln gibt es auch kürzere Wanderwege, die ideal für Familien sind. Wenn Sie mit einem Kleinkind oder Baby in den Urlaub auf die Azoren fahren, empfiehlt es sich, eine Babytrage mitzunehmen. Anders als beispielsweise in den Schweizer Alpen gibt es hier nicht hauptsächlich asphaltierte Straßen. Ein ideales Reiseziel für Wanderfreunde ist São Jorge. Und die Insel Flores ist bekannt für ihre Blumen und Kraterseen.

Surfen

Auf dem portugiesischen Festland haben wir es schon bemerkt: Surfen ist in diesem Land sehr beliebt, und auch auf den Azoren kann man surfen oder Surfunterricht nehmen. Man kann auch mit kleinen Kindern surfen, die noch kein Schwimmabzeichen haben. An vielen Stränden gibt es Surfschulen.

Canyoning

Im Kommen ist Canyoning, ein Sport oder eine Aktivität, bei der man durch eine tiefe Schlucht geht, die meist von einem Fluss geformt wurde. Es ist eine sehr schöne Art, die Natur einer Gegend zu erkunden. Unterwegs kommt man an Stromschnellen, Wasserfällen und natürlichen Rutschen vorbei. Man bewegt sich schwimmend, wandernd, springend oder kletternd fort. Auf Sao Miguel gibt es mehrere Möglichkeiten, aber die bei Ribeira dos Caldeirões ist die bekannteste. Der Schwierigkeitsgrad kann für Anfänger angepasst werden und ist für Kinder ab 5 Jahren geeignet!

  • ICA-zertifizierte Guides
  • Alle Canyoning-Ausrüstung
  • Fotos und Videos
  • Versicherung
  • Kinder ab 5 Jahren
  • Tickets

Wale beobachten

Wenn Sie auf den Azoren Urlaub machen, sollten Sie sich eine Walbeobachtungstour nicht entgehen lassen. In der Umgebung der Azoren schwimmen 24 Wal- und Delfinarten. Vor allem während einer Tour ist die Chance sehr groß, dass Sie einige Tiere zu Gesicht bekommen. Nehmen Sie zum Beispiel an dieser Tour teil und beobachten Sie Wale, Delfine, Schildkröten, Fische, Vögel und die marine Artenvielfalt unterwegs!

Zum Walbeobachten eignet sich die Insel São Miguel besonders gut. Da diese Insel sehr beliebt ist, gibt es mehrere Anbieter von Touren. In Ponta Delgada gibt es viele Walbeobachtungstouren und Sie haben eine große Chance, Wale und Delfine zu sehen.

Auch die Insel Pico bietet die Möglichkeit, Wale und Delfine zu sehen.

Das waren sie, unsere Tipps für die Azoren mit Kindern. Mehr Portugal? Dann sehen Sie sich unsere Tipps für die Algarve und für die Stadt Lissabon mit der Familie an.

Comments are closed.